Online-Texte wie Suchmaschinen sie lieben.

Online-Text optimieren und besser gefunden werden.

Online-Text optimieren und besser im Web gefunden werden.

Bevor man sich ans Schreiben eines Textes macht, der auf einer Website oder einem Blog veröffentlicht werden soll, empfiehlt sich eine gute Vorarbeit. Schliesslich soll der Onlinetext die gewünschte Leserschaft auch erreichen und von ihr gefunden werden. Die fünf wichtigsten Tipps aus unserer Sicht werden in diesem Beitrag erklärt.

Schreiben Sie für Menschen – nicht für Suchmaschinen

Der wichtigste Tipp gleich vorweg: Schreiben Sie für Leserinnen und Leser und nicht für Suchmaschinen. Verfassen Sie Texte, die hilfreich sind und die es wert sind, gelesen zu werden. Kopieren Sie auf keinen Fall Texte von anderen Websites. Einzigartigkeit ist ein wichtiges Gut in der heutigen Zeit, in der bereits viele Texte von AI (Artifical Intelligence) generiert werden. Bieten Sie dem Lesenden einen Mehrwert und schreiben Sie zu Themen aus Ihrem Fachgebiet und dem Fokus Ihrer Website.

Keywords für Suchmaschinen

Überlegen Sie, welches die Haupt-Keywords Ihres Online-Textes sind. Wenn hier von Keywords in Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung gesprochen wird, sind damit Schlüsselbegriffe, Wortfolgen oder ganze Sätze gemeint, die der interessierte Leser in das Google-Suchfeld eingibt.

Damit ein Beitrag oder eine Homepage bei den Google-Suchergebnissen überhaupt erscheinen kann, muss der Suchmaschinen-Crawler (Computerprogramm zur Recherche von Dokumenten oder Dateien in einem Computernetzwerk) die Website zuerst gefunden, indexiert und eine entsprechende Keyword-Relevanz im Online-Text erkannt  haben. Dies macht klar, weshalb gut gewählte Keywords für die Sichtbarkeit einer Website so wichtig sind. Das gewählte Keyword und Varianten davon sollten in einer annehmbaren Häufigkeit (5-10 mal je nach Textlänge)  im Geschriebenen vorkommen.

Am besten man versetzt sich in die Situation des Lesers und überlegt, welchen Suchtext dieser wohl  eingäbe, um den betreffenden Online-Text zu finden. Wenn wir den hier vorliegenden Blogpost als Beispiel hinzuziehen, könnten es folgende Keywords sein:

 „Online-Text optimieren“ oder „Website optimieren für Suchmaschinen“

Die Keywords für diesen Beitrag wären also: „Online-Text“,  „Online-Text optimieren“ „Website optimieren für Suchmaschinen“ und  „Text optimieren für Suchmaschinen“.

Wie gehen wir nun vor, um diesen Web-Text zu optimieren?

Online-Text verlinken auf gute Websites

Externe Verlinkung

Um den eigenen Ausführungen mehr Gehalt zu geben, kann man auf interessante Internet-Texte verlinken. Dies können z.B. Studien, Zeitungsartikel, Blog-Beiträge, Karten oder Bilder sein, welche weiterführende Details liefern und für Ihre Website-Besucher interessant sind. Ziel ist ein bestmögliches Nutzererlebnis. Dazu das konkrete Beispiel für diesen Beitrag:

„Bei der Suche nach Keywords kann man sich bei Google Trends vergewissern, ob das gewählte Keyword tatsächlich oft als Suchbegriff eingegeben wird. Besonders geeignet ist dieses Tool, um Keywords miteinander zu vergleichen und länderspezifische Informationen zu bekommen.“

Am besten Sie probieren es für Ihr Keyword nachher gleich mal aus.

Interne Verlinkungen

Versuchen Sie dem Besucher beim Navigieren auf Ihrer Website behilflich zu sein. Erwähnen Sie interessante Bereiche Ihrer Domain und verlinken Sie darauf. Achten Sie darauf, dass von anderen Seiten Ihrer Website auf die Webseite, die Sie für Suchmaschinen optimieren wollen, verlinkt wird. Am stärksten ist ein solcher Link, wenn er auf der Homepage implementiert wird.

Website und Online-Texte strukturieren

Überschriften und Untertitel  – wichtig für Leser und Suchmaschinen

Ein sehr wichtiger Punkt bei der Text-Optimierung für Leser und Suchmaschinen ist die Struktur des Textes. Überschriften, Untertitel, Aufzählungen und Absätze helfen Leser und Suchmaschinen Texte einfacher zu erfassen. Die Keywords sollten, wenn sinnvoll, im Titel und Untertitel vorkommen; damit formen Sie die Google-Index-Struktur.  Setzen Sie auch  Fett- oder Kursivschrift bewusst ein und verschaffen Sie sich und Ihren Lesern damit einen Vorteil.

Anker (Sprungmarken) zeigen die Relevanz

Bei langen Texten empfiehlt sich, zu Beginn des Beitrags ein Inhaltsverzeichnis mit Verlinkung zu den Ankertexten zu verwenden (Ein Anker ist ein HTML Begriff und steht für eine Sprungmarke innerhalb einer Webseite, welche auf einen anderen Paragraphen verweist). Der Ankertext sollte ein Keyword enthalten.

Bilder und Tabellen optimieren den Online-Text

Ein Bild oder eine Tabelle lässt sich schneller erfassen als viel Text. Fassen Sie die Schlüsselaussagen zusammen und visualisieren sie diese. Benutzen Sie als Dateiname der Bilder und Tabellen die wichtigen Schlüsselbegriffe. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Grafik auch als Bildergebnis angezeigt wird, wenn jemand die Bildersuche verwendet.

Tabelle mit 4 Tipps zu SEO KMU

Mit Google optimierten Online-Texten werden Sie besser gefunden.

Wenn Sie sich an diese 5 Tipps zur Optimierung Ihres Web-Textes halten, haben Sie bereits viel richtig gemacht punkto SEO (Suchmaschinenoptimierung).  Wenn Sie an weiteren Informationen zum  Thema  interessiert sind,  lesen Sie auch :

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Keyword-Analyse Vorgehen, die Schritt für Schritt Anleitung